Mehrsprachigkeit als Chance in der Berufsbildung 21.11.2023

Eine Studie der Universität Exeter hat in Zusammenarbeit mit dem Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans (bzbs) untersucht, wie Lernende ihre Sprachkompetenzen einsetzen und weiterentwickeln. Sie ermöglicht einen Einblick in die Rolle der Mehrsprachigkeit bei Lernenden. Die Umfrage brachte die Erkenntnis, dass die sprachlichen Bedürfnisse in der beruflichen Grundbildung sehr komplex sind und dass andererseits der Mehrsprachigkeitsbildung in der gewerblich-industriellen Berufsbildung durchaus mehr Gewicht beigemessen werden sollte. In der Studie wurden 674 Lernende und 86 Berufsbildungsverantwortliche in der Ostschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein befragt. Sie zeigt auf, wie vorhandene Sprachressourcen in der beruflichen Grundbildung genutzt, gefördert und angewandt werden.

Am Mittwoch, 29. November 2023, um 17.30 Uhr, wird die Studie im Forum am bzbs Standort Buchs von den beiden Autorinnen Esther Styger (Berufs und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans) und Gabriela Meier (University of Exeter) präsentiert. Anmeldungen bis Mittwoch, 22. November 2023 via www.bzbs.ch

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